#59 Status der 6.0

Ich habe zwar gesagt das wir eine Sommerpause mit dem Blog machen, doch hat sich in den letzen Wochen so viel getan das ich euch doch einfach mal ein bisschen was an neuen Infos und Bildern zur 6.0 zeigen möchte.


Zunächst einmal möchte ich Greeny Engagement in den letzen Wochen hervorheben, als ich im Slack gefragt habe wer noch was für den Blog hat kam er mit dieser gewaltigen Menge an Dingen die er getan hat:

Klar will ich es würdigen Greeny ?. Nein im Ernst, was ihr als Spieler vermutlich nie seht, aber wovon ihr vor allem durch guten Support profitiert sind eine menge von Diensten die Greeny im Hintergrund gebaut hat, die es ermöglichen eure Daten zu bearbeiten, sehen, live mit euch über RCON durch Websockets hindurch zu chatten und vieles mehr.

Mission

Ich bin aktuell (und für die nächten 3 Wochen) unterwegs, aber die anderen im Missions Team stehen natürlich nicht still und mit unserer neuesten Erweiterung des Script Teams durch Tertius und Martn (Aeneas meinte ich soll mal das Team hier vorstellen, was haltet ihr davon ?) geht es gut voran.

Das Skill-Menü in der 6.0 wird dank dem neuen Arma 3 TreeView Dialog element übersichtlicher und schöner.

Tertius ist übrigens auch der, der unser Skillsystem ursprünglich geschrieben und freigegeben hat, eines der einzigen Relikte in unserer Mission welches bisher nicht von uns komplett selber gemacht wurde, ist jetzt quasi nachträglich zu unserem geworden :).

https://www.youtube.com/watch?v=Lv-VajLqu_Y

Auch Ryu war fleißig und hat dank den neu veröffentlichten Dateien von Breaking Point funktionierende Spitzhacken und Äxte für die 6.0 gemacht.

Auch eine Animation für Essen und Trinken konnte er sich nicht verkneifen, vielen Dank geht hier auch an das großartige Team von Breaking Point was durch die Veröffentlichung ihrer Dateien das alles erst möglich gemacht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=1Bipbm1Dr1o

Ein weiteres Highligt in der Mission vom guten Ryu ist das „Hackpad“.

Es dient als kleines Mini-Game für das aufbrechen verschiedenster Dinge, sei es die Bank, der Knast oder ein Safe in einem Haus.

Wofür wir es genau benutzen werden wissen wir noch nicht, da es schön modular gebaut ist können wir es überall nutzen wo wir wollen.

Aeneas hat am Loading Screen rumgebastelt, jedoch habe ich bis jetzt keinen Screenshot davon bekommen. Ich selbst habe einiges an Backend Zeugs zu Ende aufgeräumt und unseren Issue Tracker abgearbeitet.

Nachdem Ryu’s Farming jetzt steht und Jan die Mapmarker alle platziert hat, werden wir vermutlich demnächst damit beginnen die ganzen neuen Farmrouten zu platzieren und die ersten Tests durchzuführen.

Map

Wo wir gerade bei der Map sind …

Hier kann ich gar nicht so viel dazu schreiben, da ich mich nicht so sehr mit der Entstehung sondern eher mit dem Aussehen der Map beschäftige.

Daher möchte ich euch einfach mit dieser großen Galerie von Bildern einen Eindruck des aktuellen Status geben

Vielleicht doch noch ein paar Worte zum Status:

Mittlerweile ist es so das wenn man über die Map fliegt in einem Großteil der Gebiete bereites der Überwiegende Teil der Objekte vorhanden ist.
Was noch fehlt sind dekorative Details wie z.B. die Leitplanken an den Autobahnen und Büsche, Heu ballen, Steine, Zäune, usw. auf den Feldern.

Auch die Straßenführung ist mancherorts noch recht unvollständig und Brücken, Tunnel und Autobahn Auf- und Abfahrten fehlen noch.

Generell ist die Karte in einem Fast Spielbaren zustand (wenn die Straßen fertig sind ist sie es) und wir arbeiten nun vor allem daran sie noch schöner und detaillierter zu machen.

Mod

Auch unser Modding Team ist voll dabei, dank unserer neuesten Team Erweiterung mit dem Ötzi können wir Sylters wundervolle 3D Objekte nun noch schneller und besser ingame bringen als vorher.

Callypo und Sweeper haben neben neuen Icons auch weiter an Fahrzeug Skins gearbeitet und diese wundervolle Serie an Baufahrzeugen gemacht:

Damit sie auch in Zukunft genug zu tun haben, arbeitet der Ötzi daran die Shaunka Fahrzeuge, also alle eure geliebten Sportwagen, so zu bearbeiten das es möglich ist für sie eigene Skins zu erstellen.

Das ist recht viel Arbeit, da es bedeutet die Fahrzeuge mehr oder weniger komplett neu zu machen, daher wird zu release sicher nicht jedes Fahrzeug direkt mit Skins verfügbar sein, über die Zeit hoffe ich jedoch das wir eine Mehrzahl der Fahrzeuge mit eigenen Skins anbieten können.

Auch der gute Jenkins hat mal wieder sein altes Taser Projekt wiederbelebt, diesmal mit der geballten Hilfe von unserem modding Team, sodass es aktuell so aussieht als hätte es das Ding zumindest mal ingame geschafft 🙂


Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Blog mal wieder etwas geschmack auf die 6.0 machen, bei Feedback, Wünschen oder Fragen wie immer gerne in den Kommentaren.

Bis zum release wünsche ich euch guten Wind auf der 5.0, lasst den Kopf nicht hängen, bald ist es so weit 🙂