#2 Transparenzbericht Panthor Life

Damit solch ein großes Projekt bestehen kann, ist die Verteilung von Verantwortung ein essenzieller Bestandteil. Um dies zu garantieren, ist etwa die Finanzierung unabhängig und wird von der Community getragen. Damit wird sichergestellt, dass Entscheidungen frei von einzelner finanzieller Einflussnahme getroffen werden und im Sinne der gesamten Community entschieden wird. Hierbei ist uns Transparenz besonders wichtig, da wir uns als Gemeinschaft sehen, bei welcher jeder ein Teil des Projektes ist. Deshalb wollen wir euch hier in diesem Transparenzbericht offen legen, wofür euer Beitrag verwendet wird und wie wir sicherstellen, dass das Projekt auch in Zukunft gesichert ist. Schauen wir uns dafür zunächst einmal an, welche Kosten bei Panthor Life entstehen.

Kosten

Bei den Kosten ist zu beachten, dass es sich hierbei um den Stand von Anfang März 2023 handelt. Im Laufe der Zeit wird es Veränderungen an diesen geben. Diese Veränderungen können unterschiedliche Ursachen haben, wie etwa Inflation, Upgrade/Downgrade der Technik oder andere unvorhersehbare Kosten. Wir werden daher am Ende des Jahres einen abschließenden Bericht veröffentlichen, in welchem wir die Kosten aktualisieren und einen gesamten Überblick über die finanzielle Situation geben.

Game- /Test Server

Beginnen wir mit dem sowohl größten Kostenfaktor als auch wichtigsten Bestandteil unserer Infrastruktur, dem Server auf welchem der Arma 3 Game Server läuft. Dieser ist aufgrund der hervorragenden DDOS Protection, auf welche wir leider nicht verzichten können, bei Avoro gehostet. Hierbei haben wir uns für den Dedicated Ryzen Server entschieden, welcher in Sachen Performance ideal für Arma 3 geeignet ist. Eventuell werden wir hier jedoch in Zukunft auf eine kleinere Variante setzen, da die aktuelle etwas überdimensioniert ist und eventuell so Kosten eingespart werden können. Mehr Informationen zum Wechsel zu Avoro findet ihr in Blog#5.
144,90 € / Monat

Entwicklungsserver

Damit unser Dev Team möglichst effizient arbeiten kann und Updates möglichst reibungslos bei euch ankommen, haben wir insgesamt zwei Test- und Entwicklungsserver. Der eine Server ist in unseren Hauptserver integriert und der Git-Server wird bei der Hetzner Server Börse gemietet. Der eine Server ist für den Arma 3 Testserver und das Packen der Mod Dateien zuständig, der andere ist für unsere Dateiverwaltung. Hierzu nutzen wir Git bzw. Gitlab als Plattform. Da wir hier mit sehr großen Dateien arbeiten ist es am kostengünstigsten dies selber zu hosten und nicht extern einzukaufen.
40,10 € / Monat

Weitere Server

Die bis jetzt genannten Server sind der Kern der Infrastruktur. Um euch jedoch ein möglichst gutes Spielerlebnis liefern zu können, benötigen wir zusätzlich weitere kleine Server, welche wir nachfolgend der Vollständigkeit halber mit aufzählen. Diese sind bei weitem nicht so leistungsstark und daher auch deutlich günstiger als die anderen.

  • Datenbank Server: 4,58 € / Monat
  • Web Server: 4,58 € / Monat
  • Download Server: 4,58 € / Monat
  • Mail Server: 4,99 € / Monat

Gesamt: 18,73 € / Monat

Lizenzen

Wir setzten bei der Entwicklung von neuen Mods auf die Mikero Tools, welche mit einer jährlichen Lizenz gekauft werden müssen. Eventuell kommen in Zukunft hier weitere Kosten hinzu, sollte sich herausstellen, dass unsere Entwickler Tools benötigen, welche erworben werden müssen.
3,33 € / Monat

Einmalige Kosten

Alle bisher aufgezählten Kosten fallen monatlich oder jährlich an. Es gibt aber auch Kosten, welche nur einmal anfallen, wie etwa die Einrichtungskosten bei den OVH Servern oder dem Kauf von Windows Lizenzen. Hier ist einmal die Summer der angefallenen Kosten zum Start des Projekts.
156,99 € / Einmalig

Sonstige Kosten

Als Unternehmen kommen noch weitere Kosten hinzu. Für die Buchhaltung nutzen wir die Software von Lexoffice, welche jegliche Buchhaltungsaufgaben übernimmt. Des Weiteren müssen wir an die IHK einen Jahresbeitrag zahlen. Zu diesem Beitrag sind wir als UG verpflichtet, auch wenn wir die Angebote der IHK nicht in Anspruch nehmen.
44,73 € / Monat

Summe

Damit haben wir alle Kosten, die monatlich und einmalig entstehen, zum Stand März 2023 zusammen gefasst. Wie wir diese Kosten tragen, werde ich euch im nächsten Abschnitt erläutern. Jetzt aber erstmal die Summe der Kosten.
287,31 € / Monat
256,99 € / Einmalig

Game Server + Testerver185,00 €
Git Server40,10 €
Web Server4,58 €
Datenbank Server4,58 €
Download Server4,58 €
Mail Server4,99 €
Mikero Lizenz3,33 €
Sonstige Kosten44,73 €
Summe287,31 €

Einnahmen

Um diese Kosten tragen zu können und gleichzeitig das Projekt unabhängig von Personen zu gestalten, setzen wir auf eine Finanzierung durch unseren Shop. In diesem werden zwei Stufen von Unterstützer-Rängen angeboten. Diese Unterstützer sind unsere finanzielle Basis. Dank des Abonnements ist es uns möglich abzuschätzen, wie Geld uns im nächsten Monat zur Verfügung steht. Hinzu kommen die Skin Käufe, welche natürlich auch ein wichtiger Bestandteil sind und in die Finanzierung mit einfließen, jedoch leider sehr unregelmäßig und daher schwierig einzuplanen sind. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei all unseren Unterstützern bedanken, ohne euch wäre all das hier nicht möglich, vielen Dank. Wie viel wir womit eingenommen haben werden wir euch im Jahresabschlussbericht mitteilen. Das bringt mich schon zu unserem letzten Thema, was passiert mit möglichen Überschüssen oder was, wenn nicht mehr genügend Geld monatlich reinkommt.


Zukunft

Damit ein solches Projekt für die Zukunft finanziell gesichert ist, müssen Rücklagen aufgebaut werden. Vor allem bei einem solchen Projekt, in welchem die Einnahmen sehr stark von der Spielerzahl abhängig sind. Daher erwarten wir, dass im Sommer, in welchem die Spielerzahlen erfahrungsgemäß sinken, auch die Einnahmen weniger werden und wollen daher sicherstellen, dass bis dahin genügen Reserven aufgebaut sind. Dies ist dank der Unternehmensform auch kein Problem. Wir haben daher festgelegt, dass 50 % des Gewinns als Rücklage für mögliche Einnahmeeinbußen zurückgelegt werden.

Jetzt stellt ihr euch bestimmt die Frage, was passiert denn mit dem restlichen Gewinn? Wir haben bei den Kosten nicht ganz alle Kosten aufgezählt, da diese nicht besonders gut kalkulierbar sind. Jeweils 25 % des Gewinns werden zum einen für das Dev Treffen und zum anderen für Käufe von Assets verwendet. Das Dev Treffen ist eine Tradition, welche wir seit vielen Jahren pflegen und ein wichtiger Bestandteil der Teambildung ist. Für dieses haben wir jetzt ein Budget, welches durch den Gewinn aufgebaut wird und dann für das Treffen verwendet wird. Mit dem Kauf von Assets sind meistens Modelle gemeint, welche dann in das Modpack eingefügt werden. Wir versuchen zwar so viel wie möglich selber zu machen, das Erstellen von manchen Modellen ist jedoch leider nicht möglich. Bisher wurden diese Modelle häufig von Community- oder Teammitgliedern direkt zur Verfügung gestellt, dies soll nun finanziell unterstützt werden. Wir erhoffen uns dadurch mehr hochqualitative Mods für euch.


Damit sind wir am Ende des Transparenzberichts angelangt. Uns ist die Transparenz des Projektes wichtig, da das Projekt im übertragenen Sinne uns allen gehört, denn ohne euch würde es Panthor Life nicht geben. Und dafür möchte ich mich hier an dieser Stelle noch einmal bedanken. Sollten jetzt noch Fragen offen sein, versuchen wir diese bestmöglich zu beantworten. Und ich verspreche euch, im nächsten Blog wird es wieder mehr Bilder geben. Bis dahin viel Spaß auf dem Server.

Nicht vergessen! Heute 17 Uhr Community Besprechung!