“Beton hier, Beton da! Der Hammer ist wieder weg und wer hat eigentlich meinen Spachtel geklaut? Ach ja zum Glück habe ich noch meinen Kaffee”
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Blogeintrag. Mit dieser Ausgabe verschaffen wir euch einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand von Großfelden.
Wer bloggt heute?
Hallo, ich bin Bobby auch als Rxo bekannt und bin seit Januar 2022 hier im DEV Team. Ich habe 2015 mit dem Modellieren angefangen und mich stetig weiterentwickelt. Ich habe Erfahrungen und Interesse im Bereich der Map-Erstellung, Modellierung, Animierung sowie der Texturierung. Seit Anfang 2022 habe ich zusammen mit dem restlichen DEV Team an vielen Projekten zusammen gearbeitet. In der Zeit habe ich viele kleinere Objekte wie das Sepura Funkgerät oder Zäune modelliert, aber auch größere Objekte , wie zum Beispiel das Einfamilienhaus oder das Gefängnis. Aktuell arbeite ich eng mit den Mappern Nord und Falke an der Hauptstadt und entwerfe neue moderne Gebäude oder kleinere Objekte.
Servus, mein Name ist Nord und seit fast 4 Jahren spiele ich hier auf dem Server. Ende letzten Jahres habe ich mich dazu entschieden, dem DEV-Team beizutreten. Mein jetziger Tätigkeitsbereich ist das Mapping und wie vielleicht viele wissen, arbeite ich zurzeit mit Falke am Umbau von Großfelden.
Großfelden ist für manche, das Wahrzeichen Wiesbergs. Eine große moderne Metropole, was fast keine andere Map aufweisen kann. Um diesen Status weiter zu untermauern, möchten wir Großfelden durch neue Gebäude, Objekte etc. einzigartig machen.
Die hier gezeigten Inhalte sind nicht final und können noch verändert werden. Die gezeigten Bilder wurden in Schönwalde, nur zu Präsentationszwecken aufgenommen.
Eine lebendige Innenstadt
Damit unsere neue Hauptstadt, auf Wiesberg, deutlich realistischer und natürlicher aussehen kann, ist uns etwas eingefallen. Durch die Platzierung von gerenderten Einrichtungsbildern hinter den Fenstern eines nicht begehbaren Hauses wirkt die Stadt belebter. Zudem wird mit einem Material ein “Glüh-Effekt” ermöglicht, dies wirkt in der Nacht so, als wäre das Umfeld viel lebendiger. Wie das ganze aussieht, könnt ihr auf den Bildern weiter unten sehen.
Diese Technik wird für die bisherigen modernen Reihenhäuser implementiert, sowie für kommende Gebäude.
Der Diamantenhändler hat im Gegensatz zu den anderen Reihenhäusern, auf dem folgenden Bild das Fenster-Update erhalten.
Neue Stadthäuser
In den vergangenen Wochen haben wir uns mit der Entwicklung neuer Stadthäuser und weiteren Objekten beschäftigt. Geplant ist, neben nicht begehbaren Häusern, einen Teil, vor allem am Marktplatz, begehbar zu gestalten. Dies machen wir aus Performance-Gründen und zeitlicher Durchführbarkeit.
Es wird Häuser in begehbaren sowie nicht begehbaren Versionen geben. Die Häuser-Versionen werden zudem mehrere Fassaden bekommen. Als Beispiel gibt es aktuell für das Stadthaus 2, sieben Bauarten mit je acht verschiedenen Farben, also insgesamt 56 Varianten.
Zudem haben sich viele seit dem Start der 9.0 eine richtige Bar gewünscht und nach langem Warten wird dieser Wunsch erfüllt. Das Bargebäude wird eine begehbare Variante eines Stadthauses, doch aktuell fehlen noch viele Aspekte der Inneneinrichtung.
Ein weiteres Gebäude, welches im Entwicklungsprozess steht, ist ein Bürogebäude. Aktuell ist noch nicht ganz klar, für welche Zwecke wir dieses Gebäude einsetzen können. Ursprünglich wurde es für Reforger entworfen und modelliert, dennoch wurde es in Arma 3 importiert.
Weitere Stadthäuser sowie ausgebaute Versionen sind geplant. Es kann allerdings sein, dass diese erst nach Release nachgepatcht werden, da wir euch nicht endlos warten lassen wollen.
Stand der Hauptstadt
Als Mapper stehen wir aktuell vor einer großen Herausforderung. Zum einen soll die Stadt schön, groß und mit möglichst vielen Details sein. Allerdings möchten wir auch gute Leistungen für jeden Spieler in der Hauptstadt ermöglichen. Es wird darauf geachtet, Details an Punkten einzubringen, die auch Spieler zu Gesicht bekommen. Auch werden alle neuen Gebäude und Objekte optimiert, um die Performance zu verbessern. Wir werden auch speziell bei älteren Objekte darauf achten, ob diese optimiert sind und ob wir diese Objekte weiter benutzen.
Ein großer Kritikpunkt von der jetzigen Version Großfeldens ist auch, dass das Landgericht sehr weit in der Stadt ist. Aus Performance-Gründen werden wir es etwas nach außen verschieben.
Mit dem Umbau achten wir auch darauf, der Stadt einen Charakter zu verleihen und dem Spieler ein einzigartiges Erlebnis zu ermöglichen, somit wird es keinen richtigen “Markt” mehr geben, sondern möchten wir das Konzept einer Marktstraße, mit einer Fußgängerzone, etc. umsetzen.
Beim Mappen wurde zunächst mit dieser neuen Marktstraße begonnen, diese ist auch schon grob fertig und aktuell wird um den Markt erweitert. Jedoch wollen wir alle sicherlich ein richtiges “Innenstadt-Feeling” haben, also werden auch einige neue Objekte modelliert, um ein belebtes Gefühl zu schaffen. Auch wird die Bar in der unmittelbaren Nähe der Marktstraße eingesetzt, um einige schöne und lustige Momente für euch zu ermöglichen.
Hier ein Bild, welches euch die Terrainveränderungen zeigen soll.
Wir hoffen, euch hat der Blog zum aktuellen Stand gefallen. Wir und ggf. weitere DEVs werden euch in Zukunft noch weitere Einblicke in unsere Arbeit zur Verfügung stellen.