#7 Wie die Reise weitergeht

Im letzten Blog vor etwa einem Monat haben wir euch versprochen, dass wir uns um einige häufig gewünschte Änderungen bemühen. Ohne, dass ihr davon wissen konntet, hatten wir bereits im Juni mit wichtigen Änderungen begonnen, welche wir jedoch bewusst geheim gehalten hatten. 
Durch den unfreiwilligen Wipe zum Start von Panthor, war es uns möglich neue Spieler für unsere Community zu begeistern. Seitdem fiel es uns allerdings trotz größerer Änderungen an der Karte zunehmend schwer, unsere Spielerzahlen zu halten.

Das Ziel

Wiesberg ist meiner Meinung nach die beste Karte, die wir je hatten und hat für uns in vielen Bereichen neue Standards gesetzt. Der Spielspaß nimmt jedoch, egal wie schön eine Karte sein mag, stetig ab und auch wir konnten seit Beginn der 9.0 einige tiefergehende Probleme an unserer Karte feststellen. Mit unseren Erfahrung aus dem Umbau Nordholms zum Start der 8.0 hatten wir uns daher im Team zusammengesetzt und beschlossen, Wiesberg nicht weiter zu verändern. Stattdessen wollen wir alle verfügbaren Kapazitäten in den Bau einer neuen Karte investieren und so aus einigen strukturellen Fehlern der letzten Versionen lernen. Zum ersten Mal beabsichtigen wir außerdem, euch regelmäßig über unseren Fortschritt zu informieren und aktiv einzubinden, weshalb unsere Mapper seit Mitte September regelmäßig auf unserem Twitch-Kanal streamen. Während dies bisher unter dem Deckmantel eines Umbaus von Insel 1 geschah, können wir jetzt offiziell verkünden, dass ihr bereits einige Teile unserer neuen Karte sehen durftet.

Kleines Dorf auf der neuen Karte

Unsere neue Karte unterscheidet sich von den bisherigen Karten durch eine zusammenhängende Landfläche, welche weder durch Flüsse noch durch andere Wasserflächen unterbrochen wird. Wir haben uns zudem für eine deutlich kleinere Grundfläche der Karte entschieden und verzichten auf nicht nutzbare Fläche, wie beispielsweise die Gebirge auf Nordholm und Wiesberg. Beide Änderungen sollen dazu führen, dass ihr häufiger Spielern begegnet und so den Zusammenhalt unserer Community weiter verbessern. Als Inspiration diente uns primär die Karte Šumava von Bref, welche uns durch ihr schöne Hügellandschaft begeistern konnte. 

Doch jetzt seid ihr gefragt: 
Zum ersten Mal habt ihr die Möglichkeit, Einfluss auf die Gestaltung der Karte zu nehmen. Wir werden daher zeitnah einen Discord Channel eröffnen, in welchem ihr Wünsche zur neuen Karte äußern und über diese diskutieren könnt und auch in unseren Streams dürft ihr euch gerne weiterhin einbringen und zusammen mit unseren Mappern einzelne Teile der Karte erstellen.
Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass wir euch regelmäßig mehr präsentieren zu können.

Season 2?

Wie gewohnt werden wir zeitgleich zur Veröffentlichung der neuen Karte weitere neue Features veröffentlichen und eine neue Version starten. Dieses Mal werden wir unser Augenmerk auf eine vollständige Überarbeitung des Farm- und Jobsystems legen und neue Crime-RP Möglichkeiten entwickeln. Mit dem Versionswechsel einhergehend, wird es außerdem zu einem weiteren Wipe kommen. Wir möchten zum ersten Mal einige Startboni implementieren, um euch von Anfang an zu unterstützen und so euer Spielerlebnis großartig werden zu lassen.

Und wie geht es weiter?

Während wir weiter an der neuen Version arbeiten und euch mit unseren Streams regelmäßig über den aktuellen Stand informieren, könnt ihr beruhigt weiter auf Wiesberg spielen. Zum aktuellen Zeitpunkt steht weder ein Releasedatum fest noch halten wir eine Veröffentlichung innerhalb der nächsten Monate für möglich. Damit wir allerdings so schnell wie möglich fertig werden, suchen wir aktuell noch Verstärkung im Dev-Team, allem voran zusätzliche Mapper. Weiter Informationen dazu findet ihr hier.