#16 Gefährliche Gangster

Im heutigen Blog werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Updates für alle Spieler, die gerne illegal unterwegs sind. In der Entwicklung von Season 2 haben wir unseren Fokus stark auf die Verbesserung und Erweiterung der illegalen Möglichkeiten gesetzt: Vom einnehmbaren Ganghaus, welches die Durchführung illegaler Operationen und Gang-Rivalitäten beeinflusst, über das überarbeitete Drogen-Farmen, das ein dynamischeres Spielerlebnis bietet, bis hin zu einem Mafia-Konzept, das im Laufe der Season 2 eingeführt wird, welches komplexe Herausforderungen und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb krimineller Netzwerke ermöglicht. Alle diese Features zielen darauf ab, euer Spielerlebnis authentischer zu gestalten und die Interaktionen innerhalb der Community zu vertiefen.

Ein Haus für Gangster

In Season 2 führen wir ein lang ersehntes Feature ein: Das Ganghaus.
Angesichts eures Feedbacks, dass illegale Aktivitäten und Auseinandersetzungen mit anderen Gangs bisher wenig lohnenswert waren, haben wir ein Konzept entwickelt, das dafür Abhilfe schafft. Das Ganghaus bietet euch zahlreiche Vorteile, macht Banküberfälle und Heists spannender und fördert die Rivalität zwischen den Gangs. Die Vergabe des Ganghauses erfolgt in festgelegten Intervallen, die Details dazu folgen später im Text.

Zunächst möchten wir euch einige der neuen und teilweise einzigartigen Features vorstellen, die das Ganghaus bietet. Sobald eure Gang das Ganghaus besitzt, könnt ihr es auf verschiedenste Arten verbessern, etwa durch den Einbau einer Geldwäschestation, eines Labors, eines Hackerraums oder einer Waffenwerkstatt. Diese Upgrades bieten euch erhebliche Vorteile, wie beispielsweise das Crafting einzigartiger Waffen oder das gezielte Angreifen des Polizeisystems, um Informationen zu gewinnen. Außerdem erleichtern sie den Zugang zu Ausrüstung und die Vorbereitung auf den nächsten Überfall.

Die Vergabe des Ganghauses basiert auf Rufpunkten, die eure Gang durch verschiedene Heists und illegale Aktivitäten sammelt. Es ist ebenfalls möglich, einer anderen Gang Punkte zu stehlen. Das System berücksichtigt dabei, wie viele Mitglieder der angegriffenen Gang online sind, die Punktedifferenz und andere Faktoren. Jene Gang, welche am Ende des Monats die meisten Rufpunkte sammeln konnte, erhält für den kommenden Monat den Zugang zum Ganghaus.

Mit diesem System wollen wir weitere Anreize schaffen, illegale Aktivitäten zu verfolgen und die Rivalität zwischen Gangs stärken. Wir werden das System im Laufe der Version weiter entwickeln und weitere Features hinzufügen. Natürlich sind wir offen für Vorschläge, in welche Richtung sich das System entwickeln soll.

Mehr als nur ein Zelt

Mit der neuen Season wird es eine umfangreiche Überarbeitung der Farm-Routen und Materialien geben. Auch beim illegalen Farmen wird es einige Änderungen geben. Wir wollen diese Routen wieder lohnenswerter machen und verhindern, dass die Polizei an Verarbeitern und Verkäufern campen kann. Wir wollen so das klassische Katz-und-Maus-Spiel zurückbringen und somit dem Farmen illegaler Gegenstände einen neuen Reiz geben.

Doch wie soll das funktionieren?
Wir haben uns an dem bereits vorhanden Fentanyl-System orientiert, das überall mit einem Wohnmobil gekocht werden kann. Anstelle eines Wohnmobils baut ihr in Season 2 eine mobile Drogenküche auf. Es gibt drei verschieden Stufen dieser Küche, die entscheidet welche Drogen verarbeitet werden können. Natürlich unterscheiden sich diese Küchen je nach Stufe optisch und in ihrem Anschaffungspreis.

  • Stufe 1: Alle Cannabissorten, Kokain und Schlafmohn (Heroin)
  • Stufe 2: Fentanyl und LSD
  • Stufe 3: gestreckte Drogen

Alle Drogen aus Stufe 1 können natürlich auch in Stufe 2 und 3 verarbeitet werden, usw.

Was sind denn jetzt gestreckte Drogen?
Mit dem Strecken wollen wir ein neues Risiko beim Verkauf der Drogen schaffen. Wollt ihr z. B. eure mit Mehl gesteckten Kokaintütchen bei eurem Drogenhändler des Vertrauens verkaufen, gibt es eine Chance, dass dieser deinen Betrug herausfindet. Das hat folglich zur Konsequenz, dass der Drogendealer sauer auf euch ist und einen gewissen Prozentsatz von eurem Verkaufspreis abzieht. In Zukunft wird sich dies auch auf ein weiteres System auswirken, welches ich euch im folgenden Kapitel näher bringen werde.

Die neue Mafia

Wer erinnert sich noch an die Ricky Nacho Missionen aus der 6.0? Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Tage lang jede Matrix die Missionen von dem ominösen Drogenbaron gemacht habe. An diesem Prinzip soll folgendes Konzept anknüpfen, leider werden wir es nicht schaffen, das System bis zur neuen Version fertig zustellen, wir werden jedoch nach dem Release alles daran setzen es so schnell wie möglich umzusetzen.

Das Grundprinzip ist wie folgt, du beginnst deine Mafia Karriere in dem du eine Mafia auswählst. Jede Mafia hat ihren eigenen Schwerpunkt (Drogen, Waffen und Autos), von deinem Mafiaboss erhältst du Aufträge, die dir zum einen Geld bringen und zum anderen in der Hierarchie weiter aufsteigen lassen. Mit einem höheren Rang schaltest du zum einen ertragreichere und schwierigere Aufträge frei, zum anderen exklusive Benefits, die abhängig von dem Schwerpunkt der Mafia sind. Die Aufträge können von Ricky Nacho ähnlichen Kurier, über Kopfgeld jagten hin zu bestimmten Lieferungen Missionen gestaltet sein.

KI generiertes Konzeptbild

Ihr könnt natürlich auch euren Status in der Mafia wieder verlieren, in dem ihr etwa angenommene Aufträge nicht abschließt, den Drogendealer mit gestreckter Ware versucht zu betrügen oder für eine andere Mafia arbeitet. Eine große und vor allem für die illegalen Spieler wichtige Neuerung in diesem System können wir euch leider noch nicht erzählen, lasst euch überraschen.


Wir hoffen das euch die neuen Features gefallen und das Gangsterleben dadurch auf der „Insel“ interessanter wird.