Nach den Stunden nach dem Release ist langsam wieder Normalität in unsere Server-Arbeit eingekehrt. Wir konnten erste Verbesserungen vornehmen und den Release etwas Revue passieren lassen. Diese Änderungen und Learnings will ich heute mit euch teilen.
Doch bevor wir zu den Inhalten kommen, möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Version möglich gemacht haben. Auch wenn wir „nur“ eine alte Karte überarbeitet haben, steckt dennoch viel Arbeit und Herzblut in diesem Release. Mein besonderer Dank gilt unseren Devs, die bis kurz vor dem Start und auch danach unermüdlich Bugs behoben und neue Systeme umgesetzt haben.
Auch wenn ich das sonst eher vermeide, möchte ich diesmal drei Personen besonders hervorheben. Was Nagel, Pinguin und Falke in den letzten Wochen geleistet haben, ist wirklich bemerkenswert. Ohne euch wären wir vermutlich noch immer auf Mainau unterwegs. Dafür ein großes Dankeschön an euch drei ♥

Freitag, der 06.06.25
Ich bin am Freitag mit folgender Nachricht aufgewacht:
Läuft gut Jungs
Achim (Beta Tester)
Spawn geht nicht, kofferst direkt. ZNA-Spawn liegt so weit unter Wasser dass man nicht an die Oberfläche kommt xD
Nicht gerade das, was man am Morgen lesen möchte. Meine Laune war ohnehin schon nicht die beste. Der Fehler: Wir hatten das Testing zu spät auf dem Live-Server gestartet. Dadurch sind einige Probleme einfach nicht aufgefallen. Nach zwei Stunden Bugfixing konnten wir immerhin endlich mit der „Generalprobe“ beginnen.
Und tatsächlich lief anfangs alles recht reibungslos. Dann kamen weitere Tester auf den Server, und plötzlich starben alle neuen Spieler direkt beim Spawnen. Ein typisches Zeichen für ein Problem nach einem ACE-Update. Zum Glück war es nicht ganz so dramatisch: Beim Datenbank-Reset wurde für alle Spieler der Blutwert auf null gesetzt. Und ohne Blut lebt es sich bekanntlich schlecht.
Was immer wieder erstaunt: Selbst nach so vielen Releases treten noch neue, teils absurde Fehler auf.
Nachdem alle Bugs behoben waren und einem pünktlichen Release nichts mehr im Wege stand, fiel uns auf, dass wir vergessen hatten, das Mod-Update live zu schalten. Das bedeutete: Alle mussten updaten. Auch der Server selbst. Und weil so viele von euch so heiß auf Nordholm waren, ging unser Download-Server in die Knie. Am Ende starteten wir mit 16 Minuten Verspätung in Panthor Classic Nordholm.

Also, was lernen wir daraus?
- Mission früher auf dem Live Server testen
- Kein Blut = Tot
- So früh wie möglich das letzte Mod-Update machen
Wir hoffen trotzdem, dass ihr Spaß hattet. Vielleicht wird die nächste Version ja wirklich mal pünktlich.
Eigentlich hätte es jetzt richtig losgehen können. Das Wetter war schlecht, der Hype groß. Doch dann kam BattleEye. Alles bisher war unsere Schuld und lösbar. Es gibt aber zwei Dinge, auf die wir nur begrenzt Einfluss haben: unseren Serverhoster und BattleEye. Und natürlich streikt BattleEye ausgerechnet am 06.06. Immerhin ist das Problem mittlerweile behoben, und alle können wieder ohne Unterbrechung spielen.
Was ändert sich?
1. Neues Quest-System
Das neue Quest-System ermöglicht mehrere parallele Questreihen. Damit ist Schluss mit der linearen Story. Ihr entscheidet selbst, mit welcher Job-Quest ihr beginnen wollt. Dieses System wollen wir kontinuierlich ausbauen und freuen uns über kreative Ideen oder Mithilfe beim Schreiben neuer Quests. Meldet euch gern auf unserem Discord!

2. Überarbeitetes XP-System mit Fairness-Fokus
Basierend auf eurem Feedback haben wir das XP-System überarbeitet. Bisher war es oft so, dass man das Geld für ein besseres Fahrzeug hatte, aber noch nicht das benötigte Level. Um das auszugleichen, erhöhen wir ab sofort die erhaltenen XP.
Gleichzeitig haben wir erkannt, dass in vielen Gruppierungen oft nur eine Person alles verarbeitet. Das benachteiligt kleinere Gruppen und Einzelspieler. Deshalb führen wir den Weekly XP Bonus ein. Bis zu einem wöchentlichen Limit bekommt ihr Bonus-XP. Das Limit basiert auf der Spielzeit eines überdurchschnittlichen Spielers mit einem 14T-Truck, also etwa sechs Stunden pro Tag. Vielspieler müssen ab einem Punkt auf den Bonus verzichten, aber Gelegenheitsspieler können damit leichter aufholen. Das Limit wird jeden Montag zurückgesetzt. Damit wollen wir mehr Balance zwischen unterschiedlichen Spielstilen schaffen.
Zusätzlich erhaltet ihr am Wochenende einen weiteren Bonus. Dieses System gibt es bereits seit längerer Zeit und es soll vor allem Spielern helfen, die unter der Woche wenig Zeit haben, aufzuholen und trotzdem sinnvoll voranzukommen.
Gebt dem neuen System bitte etwas Zeit und testet es in Ruhe, bevor ihr euch ein abschließendes Urteil bildet. Erfahrungsgemäß zeigt sich der wirkliche Nutzen erst nach ein paar Tagen Spielzeit. Wir sind gespannt, wie ihr das Ganze erlebt und freuen uns auf eure Rückmeldungen! Wenn ihr euch dafür interessiert, wie diese Version eigentlich entstanden ist, schaut doch mal in Pinguins Blog vorbei.