#21 Das Ende einer Ära

Noch nie ist es mir so schwergefallen einen passenden Anfang für einen Blog zu finden wie diesmal.

In diesem Blog geht es um das Ende des Arma-3 RP Servers, die Gründe dafür und einen Ausblick auf das, was kommt.

Wie die meisten von euch bereits mitbekommen haben, ist die Gesamtsituation auf dem Server an einem Tiefpunkt angekommen. Kaum jemand spielt noch, es gibt keine Updates und in der Community fehlt die Harmonie.

Wie ist es so weit gekommen?

Hier eine kurze Analyse von mir (Marten): Vor genau einem Jahr haben wir das Projekt Elysium ins Leben gerufen, unser Arbeitstitel für eine neue Karte und eine neue Version. Zu Beginn war die Motivation hoch, eine Vorlage für die Karte war schnell gefunden. Doch diese Motivation verflog rasch, da die Spielerzahlen weiter sanken und wir weder Kapazitäten für die neue Version noch für neuen Content der laufenden Version hatten. Deshalb entschieden wir uns im Frühjahr 2025 für eine Zwischenversion auf Basis von Nordholm, in der Hoffnung, dass ein gefüllter Server uns motivieren würde.

Der gefüllte Server kam tatsächlich, niemand von uns hätte erwartet, wie sehr sich so viele über Nordholm freuen würden. Doch die Motivation blieb aus verschiedenen Gründen aus. Entsprechend machten wir nur geringe Fortschritte bei Elysium. So standen wir im Herbst dieses Jahres weit entfernt von einer fertigen Karte. Hinzu kam die Unsicherheit, ob eine neue Version überhaupt neue Spieler zurück nach Arma 3 bringen könnte.

Die Entscheidung

Also haben wir uns als gesamtes Development-Team zusammengesetzt und entschieden, wie es mit Panthor Life weitergehen soll. Zur Wahl standen: Season 3, Server schließen oder ein neues Projekt starten. Wir haben uns dazu entschieden, Arma 3 Lebewohl zu sagen und unsere Energie in ein Arma Reforger Projekt zu investieren.

Was passiert mit dem Arma 3 Server?

Ganz verabschieden wollen wir uns von Arma 3 doch nicht, dafür steckt zu viel Zeit und Herzblut in diesem Projekt. Zum Abschluss möchten wir einen Modus zurückbringen, den es lange nicht mehr gab und den wir sehr vermissen: einen Fun Server.
Unser Wunsch ist es, dass ihr die bekannten Systeme weiterhin nutzen könnt, ohne Gelddruck oder Zeitverlust. Schneller Spielspaß steht im Vordergrund. Genauere Informationen zu Änderungen und Starttermin folgen bald.

Project Horizon

Unter diesem Namen werden wir an einer neuen Generation Arma Life arbeiten und wie bereits bei Arma 3 neue Maßstäbe setzen. Wir wollen zurück zu einer Zeit, in der gutes RP und eine starke Community im Mittelpunkt standen. Das wollen wir wieder verstärkt fördern. Die neue Enfusion Engine bietet dafür eine solide Grundlage, besonders im Modding Bereich wurde durch die Workbench vieles verbessert. Mehr dazu im nächsten Blog.

Bis zur ersten Version liegt noch ein weiter Weg vor uns. Aktuell lernen wir intensiv die neue Engine kennen und stoßen fast täglich auf neue Funktionen, die völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Wir suchen dich!

Gemeinsam mit euch wollen wir Panthor in eine neue Ära führen, dafür suchen wir tatkräftige Unterstützung. Da wir ohne Framework und ohne feste Vorgaben starten, sind kaum Grenzen gesetzt und ihr könnt das neue Projekt aktiv mitgestalten. Wir werden unsere Arbeit zudem stärker dokumentieren und Lernmaterial bereitstellen, um den Einstieg in die Engine für neue Entwickler zu erleichtern.

Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, melde dich über ein Admin-Ticket auf unserem Discord. Aktuell suchen wir Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • Enfusion Programmer
  • Level Designer (Map)
  • Game Designer
  • 3D Artist

Eine genauere Aufgabenbeschreibung folgt im nächsten Blog.

Danke ❤️

Ein kurzes Schlusswort von mir: Ich möchte mich bei allen bedanken, die das Projekt bisher begleitet haben ❤️. Es war mir eine Ehre, das Arma-3-Projekt die letzten Jahre leiten zu dürfen. Mit dem Ende dieser Ära empfinde ich auch Erleichterung, seit Jahren haben wir das unvermeidliche Ende hinausgezögert. Ich freue mich sehr auf Arma Reforger und die kommenden Herausforderungen, denn ich weiß, dass unser Team zusammenhält, egal was kommt. Wir haben gemeinsam das Arma-3-RP-Projekt beendet und starten gemeinsam in ein neues Abenteuer und darauf bin ich stolz!