#1 Große Umbauten

Willkommen zum ersten Blog auf Panthor. Hier werden wir euch zeigen, was hinter den Kulissen passiert. Wir versuchen euch so gut wie möglich über alles zu informieren, habt jedoch bitte Verständnis, wenn es auch mal Zeiten gibt, in denen kein Blog erscheint, da dies mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist.

Bevor wir anfangen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marten und ich bin 2018 dem RealLifeRPG Team beigetreten. Damals war das Dev Team deutlich kleiner und vor allem im Modding-Berreich gab es nur wenige. Vor etwa einem Jahr habe ich sehr unregelmäßig angefangen, Vabenes Erbe vorzuführen und diese Blogs geschrieben. Ich hoffe, dass wir diese eines Tages wiederherstellen können, damit zumindest ein Teil der RealLifeRPG Geschichte nicht nur in Erinnerungen erhalten bleibt. Kommen wir aber nun wieder zu Panthor Life zurück.

Vor zwei Wochen haben wir euch dieses Projekt angekündigt und es ist schön zusehen, dass eine Art Alltag wiederhergestellt wurde. In dieser Ankündigung erzählte ich euch auch, dass wir an einem Update gearbeitet haben und es leider nicht zu release fertig werden wird. Dass es dann eine Woche nach Release bereitstehen würde, hatte keiner gedacht, obwohl bereits seit Anfang des Jahres an dem Projekt gearbeitet wurde und die Planung noch länger im Gange war.


Aber was hat sich überhaupt verändert? Und warum?

Bevor wir dazu kommen, was sich verändert hat, sollten wir uns anschauen, wie Insel 3 überhaupt entstanden ist. In der Planung von Wiesberg gab es ein Feature, welches wir gerne umsetzen wollten. Wie genau die Planung im Allgemeinen von Wiesberg abgelaufen ist, werde ich in einem separaten Blog nochmal genauer erklären. Es sollte ein Teil der Karte inspiriert an Havenborn mit großen Feldern bedeckt sein. Darauf hin wurde festgelegt, dass eine ganze Insel in diesem Stil sein soll. Es stellte sich jedoch recht schnell heraus, dass die Insel zu leer und langweilig dadurch wirkte. Die Straßenführung ergab wenig Sinn und die detaillose Landschaft brachte wenig Spielspaß.

Eines Tages kam Nord (einer unserer Mapper) und schlug mit dieser Skizze ein Umbau an der Insel 3 vor. In dieser sollte ein Berg und mehr Details leben in das Gebiet bringen. Auf Basis dieser Skizze entstanden weitere Ideen, welche am 07.01.2023 in die Tat umgesetzt wurden. Und in kürzester Zeit entstanden neue Städte und Industriegebiete. Dieses Projekt motivierte andere Devs neue Inhalte zu machen, wie etwa kleine Anbauten für Häuser, Carports oder eine Ausstellung, welche übrigens mit schönen Erinnerungen aus unserer Community bestückt sind. Es ist noch Platz, also solltet ihr Bilder haben ladet diese einfach ins Forum mit dem Tag „Storys“ oder in den Discord Channel „realliferpg-storys“ hoch.

Ein weiteres Projekt, welches schon länger in der Pipeline war, hat es zudem in das Update geschafft. Der Juwelierraub bietet euch einen neuen kleinen Heist, welcher sich vom Aufwand und Ertrag zwischen der Tankstelle und der kleinen Bank einsortiert. Wir hoffen ihr habt viel Spaß mit dem seit langem gewünschten Feature.


Was hat sich sonst noch seit der letzten Community Besprechung getan?

  • Es gibt zwei Fraktionsmanager, welche sich um alle möglichen Fraktionsangelegenheiten kümmern. Weiter Informationen erhaltet ihr HIER!
  • Das bringt uns zu der nächsten Neuerung, das Forum ist wieder da. Leider ohne die Inhalte, die unsere Community in den letzten 8 Jahren aufgebaut hat, aber dafür mit neuem Design und auf dem technisch aktuellstem Stand.
  • Es ist nun auch wieder möglich das Projekt finanziell zu unterstützen, den entsprechenden Forumsbeitrag findet ihr HIER.

Damit sind wir am Ende dieses sehr spontan geschriebenen Blogs angekommen. Ich hoffe es hat euch gefallen, für mehr Einblicke folgt unseren Social Media Kanälen. Und schaut beim nächsten Blog vorbei, in welchem wir euch offen legen werden, was die aktuellen Kosten sind, um dieses Projekt am Leben zu erhalten.

Viel Spaß auf dem Server