Während die letzten Blogs sich mehr mit neuen Features beschäftigt haben, wollen wir heute mal einen Blick hinter die Kulissen werfen, natürlich gibt es am Ende dennoch eine Kleinigkeit aus Arma zu berichten.
Infrastruktur & Partner
Kundenservice > Preis
Für einen Gameserver, wie wir ihn brauchen ist nicht nur eine gute Hardware nötig, sondern leider auch eine DDOS Protection. Sowohl bei RealLifeRPG als auch jetzt bei Panthor Life wurde regelmäßig der Arma 3 Server und der TeamSpeak Server durch DDOS-Attacken angegriffen. Damit diese Attacken den Betrieb nicht beeinträchtigen und wir durch diese etwa bei einem Spieler Ausschluss erpressbar sind, ist ein Schutz gegen diese essenziell bei der Auswahl des gemieteten Servers.
Viele Jahre haben wir dabei auf den global agierenden Server Anbieter OVH gesetzt. Welcher durch das gute Preisleitungs-Verhältnis die beste Wahl war. Dass der Kundenservice und die Zuverlässigkeit dabei häufig zu kurz kam, haben wir in Kauf genommen. Dies hat sich jedoch vor ca. zwei Monaten geändert. Die Zuverlässigkeit hat enorm abgenommen, viele Spieler haben die Verbindung für mehrere Minuten verloren oder hatten hohe Paketverlustraten. Der Kundenservice hat uns gebeten Test durchzuführen, welche den Betrieb des Servers zum Erliegen gebracht hätten. Zu dem Zeitpunkt haben wir uns entschieden, den Anbieter zu wechseln.
Nach einiger Recherche und Vergleichen, haben wir uns für Avoro entschieden. Kurz bevor wir den neuen Server bestellen wollen, ergab sich uns eine besondere Gelegenheit, welche wir erfreulich wahrgenommen haben. Denn genau zu diesem Zeitpunkt hat Avoro ihr neues Preismodell und eine neue Reihe an Servern vorgestellt, welche ideal für unseren Anwendungszweck geeignet sind. Mit der Verwendung des neuen Ryzen 7900X, bietet der Server so viel Leistung, dass wir sowohl unseren Hauptserver, Teamspeak und Testserver auf einem Gerät betreiben können. Wie genau das technisch funktioniert, können euch vielleicht irgendwann mal Kiwi und Greeny erklären, davon habe ich leider recht wenig Ahnung.
Es war jedoch nicht das gute Angebot alleine, welches uns bewegt hat Avoro zu wählen. Dass der Kundenservice bei Avoro gut sein soll, hatten wir bereits von anderen Kunden gehört, waren dennoch sehr überrascht, auf welcher Augenhöhe die Geschäftsführung mit ihren Kunden umgeht und auch auf persönliche Wünsche eingeht. Dies hat uns schlussendlich zu der Entscheidung auch dazu gebracht, die Partnerschafts-Anfrage seitens Avoro anzunehmen. Dies würden wir niemals tun, wären wir nicht von diesem Anbieter überzeugt.
Wir wollen euch jedoch nicht vorenthalten, dass uns der Umstieg trotz der Einsparung eines Servers bei Hetzner 20 € im Monat mehr kostet. Zusätzlich sind weitere Kosten bei unserer Buchhaltungssoftware von LexOffice entstanden, da wir, um auch Spielern außerhalb von Deutschland Käufe zu ermöglichen, ein anderes Abonnement brauchen. Diese Veränderungen wurde im Transparenzbericht korrigiert.
Retter in der Not
Wenn wir jetzt schon beim Thema Transparenzbericht sind, gibt es noch eine weitere Sache nachzutragen. Einige haben es eventuell mitbekommen, an dem Tag des Releases ist unser Teamspeak Server offline gegangen. Dies hat die Ursache, dass die Lizenz von ReallifeRPG, welche wir damals von Teamspeak erhalten haben abgelaufen ist. Da wir jedoch weder die Zeit hatten eine neu zu beantragen, noch die Mittel eine eigene zu kaufen, haben sich sofort unsere Freunde von Tandoor bereit erklärt uns die Lizenz zu sponsern. Daher noch mal ein großes Dankeschön, ohne euch wäre der Release von Panthor in Gefahr gewesen. Daher schaut doch gerne mal auf Tandoor.dev vorbei und wenn ihr schon immer mal all eure Rezepte Sammeln und ordentlich Verwalten wolltet, kann ich euch das kostenlose Probe-Abo wärmstens empfehlen.
Es bewegt sich
Wie versprochen gibt es auch eine kleine Neuigkeit aus der Arma 3. Auch wenn es häufig eine Qual ist in Arma dinge zu modden und man fast immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss, macht es mir persönlich sehr viel Spaß Animationen in Arma umzusetzen. Obwohl die Kompatibilität weit weg vom Industriestandard ist, vor allem mit Blender angeht, ist es immer eine Freude, wenn am Ende alle Bewegungen perfekt im Einklang funktionieren. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wovon redet der denn jetzt?
Ihr habt den wunderschönen Mercedes Atego (Hier eine Feuerwehrabkürzung vorstellen) bestimmt schon im Editor gesehen. Nachdem Sebi vor einiger Zeit das Modell von Charlieco portiert hat und auf unseren Mod angepasst, bat er mich die Animation für die Drehleiter zu machen. Meine erste Idee war es, die Steuerung über ein UI zu machen, bis mich Felix darauf hinwies, dass wir diese auch wie ein Geschütz steuern könnten. Dies gibt dem Spieler die Möglichkeit sowohl genauer als auch freier die Drehleiter zu bedienen, aber wie es nun mal immer in Arma ist, mussten wir auch hierbei einen Kompromiss eingehen. Im Gegensatz zu allen anderen Bewegungen können wir bei dem Ausfahren der Leiter leider die Geschwindigkeit nicht steuern, weshalb diese recht schnell ist. Wir hoffen dennoch, dass ihr viel Spaß damit haben werdet und ich habe schon ein paar Ideen wo ich dasselbe System noch einbauen könnte.
Ich hoffe euch hat der etwas andere Blog gefallen und genießt das verlängerte Wochenende.