Heute ist es so weit, genau vor einem Jahr haben sind wir unter dem neuen Namen in die Season 1 gestartet und was war das für ein aufregendes Jahr. Im heutigen Blog wollen wir daher das Jahr Revue passieren lassen und den ersten Geburtstag von Panthor und den neuneinhalbten unserer Community feiern.
Rückblick
Begonnen hat die Season 1 aus technischer Sicht mit vielen längst überfälligen Updates, auch wenn einige ihren Ursprung im Verlust einiger Daten hatte, wie etwa das neue Forum. Endlich konnten wir den bereits lang geplanten Wechsel auf eine neuere Version von WoltLab durchführen und das Forum mit einem neuen Design im neuen Glanz erscheinen lassen. Auch die Webseite bekam ein neues Design und wurde nutzerfreundlicher gestaltet, um etwa den Download unseres Launchers schneller finden zu können.
Das Projekt hat sich jedoch nicht nur technisch weiter entwickelt:
Zu Beginn wurde die Adminstruktur neu aufgebaut und die Fraktionsmanager wurden ins Leben gerufen. Mit beiden Änderungen wollten wir die Produktivität der Serverleitung verbessern und uns gleichzeitig gegen ein plötzliches Ende wie bei RealLifeRPG absichern. Damit das neue Projekt auch für die Zukunft gesichert war, haben wir euch dann am 05.02. die Möglichkeit freigeschaltet, Panthor finanziell zu unterstützen.
Acht Tage nach Release haben wir das erste große Update veröffentlicht, welches den Umbau der unteren rechten Insel im Fokus hatte. Es folgten 16 weitere Updates, unter anderem der Umbau von Großfelden, Spoiler Tuning und neue Fahrzeuge. Um euch an neuen Entwicklungen besser teilhaben zu lassen, haben wir zudem angefangen, den Entwicklungsprozess auf Twitch zu streamen.
Ende August haben wir ein kleines Event auf der Gamescom veranstaltet, bei dem alle Teilnehmer speziell angefertigte Schlüsselanhänger bekommen konnten. Im Sommer haben wir im kleinen Kreis mit der Planung unserer neuen Karte für Season 2 begonnen, welche im Oktober angekündigt wurde. Neben den DEV Streams wurde es immer ruhiger auf dem Server, bis im Dezember die Charity Aktion begann und wir wie jedes Jahr gemeinsam als Community einen kleinen Beitrag zum gesellschaftlichem Zusammenhalt beigetragen haben.
Zu Weihnachten haben wir unseren ersten Merch veröffentlicht, der im Laufe der kommenden Woche bei euch ankommen sollte. Anfang des Jahres hat uns nach langer Überlegung Shellby als Admin und DEV Leitung verlassen und David hat seinen Platz als neuer Admin und als DEV Leitung eingenommen.
Damit ist das erste Jahr von Panthor auch schon zu Ende und wir sind alle sehr gespannt, was uns in diesem Jahr erwartet.
Statistiken
Wie im Transparenzbericht angekündigt, geben wir euch in diesem Blog auch einen Einblick in die aktuelle finanzielle Situation des Projektes. Falls ihr unseren Transparenzbericht noch nicht gelesen habt, solltet ihr dies unbedingt vorher tun. Neben den in dem Bericht angegebenen Kosten sind im Laufe des Jahres noch einige kleinere Kostenpunkte dazu gekommen, wie etwa die Teamspeak Server Lizenz und der Wechsel von OVH zu Avoro. Auch für den Merch mussten einige Leistungen in Vorkasse bezahlt werden, welche die gesamten Ausgaben des Jahres deutlich erhöht haben.
Ein weiterer Posten, welcher noch nicht im Transparenzbericht genannt werden konnte, war das DEV Treffen. Aus verschieden Gründen konnte dieses Jahr leider kein großes Treffen stattfinden. Um aber dennoch die Arbeit unserer Developer zu belohnen haben wir uns dazu entschieden zwei kleine Treffen zu veranstalten, welche insgesamt 721 € gekostet haben. Neben dem Treffen haben wir, wie angekündigt, in Assets, dies waren dieses Jahr hauptsächlich 3D Modelle unter anderem für das Charity-Auto, investiert. Über das Jahr verteilt haben wir so 204,55 € ausgegeben.
Um solch eine Summe für ein Hobbyprojekt stemmen zu können, braucht es wirklich eine ganz besondere Community. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie stolz ich darauf bin, dass wir genau solch eine Community sind. Ihr habt auch möglich gemacht, dass wir die Tradition des Charity-Events im Dezember fortsetzen konnten und ihr anstatt das Geld uns einer gemeinnützigen Organisation gegeben habt. Dank der starken Unterstützung am Anfang von Panthor können wir das erste Jahr trotz schwindender Rücklagen mit einem leichten Plus beenden.
Danke
An dieser Stelle möchte ich mich zuerst bei allen DEVs bedanken, die sich hier trotz geringer Spielerzahlen jeden Tag zusammensetzen und für euch eine wunderbare neue Version bauen. Natürlich auch einen großen Dank an alle anderen Team-Mitgliedern, die uns bis heute treu geblieben sind. Ohne euch als festes Fundament des Projektes könnten wir gar nicht an eine neue Version denken.
Zu guter Letzt möchte ich mich bei euch bedanken: Vielen Dank, dass ihr uns euer Vertrauen schenkt und ich verspreche euch, wir werden euch nicht enttäuschen.
Schaut gerne heute Abend zu unserer Geburtstagsversteigerung auf dem Server oder im Stream vorbei. Bis bald zur Season 2.